Self-Storages in den USA


 

In den USA ist das Self-Storage-Konzept schon seit vielen Jahren ein für Investoren äußerst lukratives Segment des gewerblichen Immobilienmarktes. Self-Storages sind derzeit die gefragteste und, mit im Durchschnitt 19 % Rendite p.a. seit über 30 Jahren, die erfolgreichste Immobilienklasse. Krisensicher, renditestark und kurze Kapitalbindungen sind nur einige der Vorzüge dieser Spezialimmobilien. Deutsche Anleger können mit TSO seit 2015 von den Vorzügen dieser Anlageklasse profitieren. TSO arbeitet dabei mit einem der größten Self-Storage-Anbieter der USA zusammen – CubeSmart. Die Class-A-Self-Storages, die in Kooperation zwischen TSO und CubeSmart entstehen sind so konzipiert, dass sie qualitativ erstklassigen, aber erschwinglichen und leicht zugänglichen Lagerraum für private und gewerbliche Kunden bieten.

Insgesamt entwickelte TSO bisher 21 Class-A-Self-Storages, einige davon sind noch in der Entwicklungs- und Bauphase, neun davon wurden bereits profitabel veräußert. Die Renditen lagen zwischen 20 % p.a. und 47 % p.a., nach Kosten vor Steuern. Die Dauer der gesamten Investitionsphase vom Ankauf des Grundstücks bis hin zum Verkauf der Self-Storages lag zwischen 2 und 4 Jahren.